Verbandsgebrauchsprüfung (VGP)

Posted by: Ducissa 14. Oktober 2023 Keine Kommentare
Verbandsgebrauchspruefung
Die Meisterprüfung der Vorstehhunde, die VGP, absolvierte Ducissa am 14.10.2023 erfolgreich.

Nach intensiver Vorbereitung von Februar bis Oktober 2023 trat Ducissa vom Dragondersgrund mit ihrer Hundeführerin Tatjana Glasauer im Raum Aalen zur Verbandsgebrauchsprüfung VGP an, sie gilt als die Meitersprüfung der Vorstehhunde und verlangt über zwei Tage alles vom Hund, dem Führer und auch den Prüfern ab.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Prüfungswochende zurück. Das Gespann aus Ducissa und Tatjana Glasauer haben wunderbar harmoniert. Die Hundeführerin konnte alle erlernte jagdlichen Disziplinen mühelos abrufen. Nach so viel Training bin ich stolz auf meine beiden Damen.
— Gerald Glasauer, 14.10.2024

Geprüft wird in 4 Themengebieten am Wasser, in Feld und im Wald.  Bei der VGP muss der Hund kompromisslos funktionieren und seine gelernten Leistungen unmittelbar am Wild abrufen können. Wo bei der VJP und HZP die Anlagen geprüft wurden, so gilt bei der VGP die tatsächliche perfekte Umsetzung des Erlernten.

Am ersten Prüfungstag starteten wir mit der Wasserarbeit am deckungsreichen Gewässer. Hier zeigte der Hund seine Stöberfreude im Schilf. Selbst als bei der Prüfung keine Enten im Schilf lagen, zeigte der Hund dennoch seinen nachhaltigen Stöberwillen bis er abgerufen wurde. Die Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer verlief ebenso souverän. Die Ente wurde sicher im Schilf aufgenommen und zum Hundeführer apportiert.